Wasser Marsch!

Am gestrigen Abend ging es für unsere Jugendfeuerwehr zum Waldparkplatz am Amtmannsbrücklein. Schwerpunkt der Übung war das setzen und bedienen eines Unterflurhydranten, sowie die Bekämpfung eines Waldbrandes.

Nach einer kurzen Theorieeinheit wurden zwei Übungsdurchläufe mit unterschiedlich zusammengestellten Trupps durchgeführt. Hierzu musste unter anderem für die Wasserversorgung etwa 120m Schlauchleitung verlegt werden.

Parallel dazu wurde eine Absicherung aufgebaut, um vorbeikommende  Fahrradfahrer und Wanderer zu warnen.

Der Löschangriff wurde mit zwei C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr durchgeführt. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Schlauchreserve und deren Platzierung gelegt, um bei der Brandbekämpfung flexibel reagieren zu können.

Ein großer Dank geht auch an einen Kameraden, der für einen Jugendwart kurzfristig eingesprungen ist und dadurch auch gleich wieder eine Auffrischung als Maschinist erhielt.

Somit war es für alle Teilnehmer wieder eine lehrreiche und gelungene Übung! Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.