Kinderfeuerwehr Fischbach

Unsere Kinderfeuerwehr wurde als erste kommunale Kinderfeuerwehr in Nürnberg im September 2023 gegründet. Die Mädchen und Jungen treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam zu üben, zu lernen und Spaß zu haben.

Ein wichtiges Ziel einer Kinderfeuerwehr ist eine frühe Bindung an die Feuerwehr, um einem Nachwuchsmangel möglichst früh entgegenzuwirken. Ab 8 Jahren nehmen wir Kinder in unsere  Kinderfeuerwehr auf. Im Vordergrund der Gruppenstunden stehen unter anderem die altersgemäße und spielerische Heranführung an das Thema Feuerwehr sowie das Erlernen von Verhaltensregeln in Notfällen. Damit die Kinder nicht überfordert werden oder Langeweile aufkommt, nutzen wir ein abwechslungsreiches Angebot von Gruppenaufgaben, Spielen, Wettkämpfen, Unterrichten, Experimenten, Basteln oder einfach mal ein geselliges Beisammensein.

Die Mädchen und Jungen werden von erfahrenen Betreuern, die zum Teil eine pädagogische Ausbildung haben, betreut.

Unsere Fischbacher Kinderfeuerwehr verfolgt folgende Ziele:

• Zusammenhalt lernen und stärken, nach unserem Motto “Einer für alle, Alle für einen!”
  • Heranführung an feuerwehrtechnische Inhalte durch Spaß und Spiele
  • Sensibilisierung für Gefahren
  • Umgang mit Notsituationen (Hilfe holen, Notruf absetzen, Erste Hilfe, etc.)
  • Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten
  • Spaß haben

Das folgende Video vermittelt einen Eindruck in die Arbeit von Kinderfeuerwehren

Mit 12 Jahren erfolgt der Übertritt in die Jugendfeuerwehr. Mit 16 Jahren können die Jugendlichen ihre Grundausbildung ablegen und in den (eingeschränkten) aktiven Einsatzdienst übertreten. Der uneingeschränkte Einsatzdienst ist ab 18 Jahren möglich.

Die Kinderfeuerwehr trifft jeden ersten Donnerstag im Monat (Ausnahme Ferien und Feiertage) von 17 bis 18:30 Uhr am Gerätehaus der FF Fischbach. Die genauen Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Kinderfeuerwehr einer hohen Beliebtheit erfreut. Das bedeutet für neue Interessierte leider auch, dass wir aktuell (Stand Sommer 2024) keine neuen Kinder mehr aufnehmen können.

07 November 2024
Gerätehaus Fischbach, Tolstoistraße 10
Nürnberg, Bayern 90475 Germany

Übung der Kinderfeuerwehr am Gerätehaus Fischbach. Übungsbeginn ist um 17:00 Uhr Übungsende ist um 18:30 Uhr