Der Weg vom Anwärter zur Feuerwehrfrau/-mann

Grundausbildung

Die ersten Berührungspunkte mit der Feuerwehr sammelst du bei der Jugendfeuerwehr und bei den Übungen der aktiven Wehr.

Sobald du ein wenig Erfahrung hast und dir Begriff wie „Schnellangriff“, „Truppweises Vorgehen“ und „Einsatz mit Bereitstellung“ kein Fremdwort mehr sind, meldet dich die Wehrführung für die Modulare Truppmannausbildung an. Hierbei wird zwischen dem Basismodul und der Abschlussprüfung zwei Jahre nach dem abgeschlossenen Basismodul unterschieden. In diesen zwei Jahren vertiefst Du das im Basismodul erworbene Wissen und ergänzt es durch sogenannte Zusatzmodule.

MTA Basismodul

Mindestalter: 16 Jahre am Prüfungstag

Ausbildungsdauer: mehrere Monate

Vorkenntnisse: Erste Erfahrungen bei der Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr sind hilfreich.

Das MTA Basismodul ist eine mehrmonatige Ausbildung, in der alle Basics der Tätigkeit in einer Feuerwehr geschult und geübt werden. Diese Ausbildung findet meist am Abend (Theorie) und am Wochenende (Praxis) statt und wird durch die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg eigenständig ausgebildet. Hierbei wirst du bereits auch schon Berührungspunkte mit anderen Feuerwehren aus den Stadtteilen Nürnbergs haben, da auch gemeinsam geübt wird.

Themen sind insbesondere die Brandbekämpfung mit unterschiedlichen Löschmitteln und verschiedenen Taktiken, die Technische Hilfeleistung mit einfachem technischen Gerät, das Arbeiten mit Leitern, der richtige Umgang mit BOS Funk, Maßnahmen der Unfallverhütung und die Erste Hilfe.

Zum Abschluss der Ausbildung erfolgt eine theoretische und praktische Prüfung auf einer Feuerwache der Berufsfeuerwehr. Nach erfolgreichem Abschluss bist du ausgebildeter Truppmann und darfst mit zu Einsätzen fahren.

MTA Abschlussprüfung

Mindestalter: 18 Jahre am Prüfungstag

Vorkenntnisse: Erfolgreicher Abschluss MTA Basismodul + zwei Jahre praktische Ausbildungszeit.

Der Abschluss der modularen Truppausbildung besteht lediglich aus einer erneuten schriftlichen und praktischen Prüfung, in der das Gelernte aus dem MTA Basismodul und zwischenzeitig erfolgter Zusatzausbildung abgefragt wird. Die Prüfung kann zwei Jahre nach erfolgreichem MTA Basismodul abgelegt werden und ist gleichzeitig die Qualifikation zum Truppführer.

Weiterführende Qualifikationen

Nach erfolgreicher Grundausbildung hast du dann die Möglichkeit, noch weitere Qualifikationen zu absolvieren. Hier steht dir eine breite Palette an interessanten Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Hierunter fallen:

• Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist (=Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge und Bedienung der eingebauten technischen Aggregate wie Stromerzeuger oder Pumpe)
  • Motorsägenführer
  • Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich
  • Feuerwehr-Sanitäter
  • Technische Hilfeleistung
  • Jugendwart
  • Gruppenführer
  • Zugführer

Solltest du hier weitere Fragen haben, steht dir die Wehrführung, die Jugendwarte und alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Fischbach gerne zu Verfügung