Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr 2023

Im vergangenen Jahr wurde die FF Fischbach zu 135 Einsätzen alarmiert. Dabei wurde den Einsatzkräften das komplette Einsatzspektrum abverlangt:

35 Verkehrsunfälle,

21 Brandeinsätze, davon

38 Einsätze auf den Autobahnen rund um Fischbach.

14 Einsätze durch Brandmeldeanlagen oder private Rauchwarnmelder.

61 Unwettereinsätze im gesamten Stadtgebiet.

8 sonstige Einsätze wie z. B. die Suche von vermissten Personen, Bereitstellungsdienst im Rahmen der Sonderaufgabe Sanität zum evangelischen Kirchentag, Ausfall der Klimaanlage im Rechenzentrum der Verkehrs- und Betriebszentrale der Autobahn mit aufwändiger Belüftung und Kühlung des Serverraums und zwei First-Responder-Einsätze zur Reanimation in Fischbach.

Unsere Sanitäter führten in 28 Fällen die medizinische Erstversorgung von Patienten oder weitergehende Maßnahmen zusammen mit dem Rettungsdienst durch, für drei Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Sie verstarben entweder direkt am Einsatzort oder erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Unsere Jugendfeuerwehr freut sich über reges Interesse und Zulauf und auch die im September neu gegründete Kinderfeuerwehr erfreut sich mit über 20 Kindern großer Beliebtheit.

Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern unserer „Arbeit“, die von unseren aktiven Frauen und Männern neben Beruf, Familie und Freizeit rein ehrenamtlich geleistet wird.