Junge Feuerwehrleute legen Prüfung ab

Zwei große Feuerwehrautos, laute Kommandos, die über die Wiese schallten und Feuerwehrmänner von denen einige aufmerksam alles beobachteten und andere Schläuche verlegten und Geräte aufbauten. Was war da heute am Kirchweihplatz in Fischbach los?

Sechs neue Feuerwehrleute legten die erste Prüfung ihrer Feuerwehrkarriere ab und sind damit fit für den Einsatzdienst. Im Rahmen des sogenannten Basismoduls der Feuerwehrgrundausbildung bereiteten sie sich in ihren Wehren nach einem bayernweit einheitlichen Ausbildungsplan auf diese erste Prüfung vor.

Nachdem zwei Kameraden aus Worzeldorf und Buch am eigentlichen „Nürnberger“ Prüfungstermin nicht teilnehmen konnten wurde eine Alternative gesucht und in Fischbach gefunden. Die vier Prüflinge der FF Fischbach waren sofort bereit, ihren Prüfungstermin um eine Woche zu verschieben und den beiden anderen Absolventen damit zeitnah eine Möglichkeit zu Abschluss des ersten Teils der Grundausbildung zu ermöglichen. Nach dem sogenannten Einsatzmanöver unterzogen sich die sechs Prüflinge am Fischbacher Gerätehaus noch einer sogenannten Einzelprüfung bei der Wissen zu Geräten und Gefahren der Einsatzstelle abgefragt und zu zeigen waren. Ein Kamerad musste auch noch eine schriftliche Prüfung ablegen, die die anderen bereits hinter sich gebracht hatten.

Das Prüferteam bestand aus erfahrenen Führungskräften der Feuerwehren Buch, Worzeldorf und Fischbach. Die Prüfungsleitung übernahm Stadtbrandinspektor Udo Fertig, in dessen Zuständigkeit auch die Themen Aus- und Weiterbildung liegen.

Nach fast zwei Stunden hatten es alle mit hervorragendem Ergebnis geschafft und nahmen strahlend und mit Stolz geschwellter Brust ihre Zeugnisse entgegen.

Wir gratulieren und wünschen alles Gute und allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und freuen uns mit den Wehren Buch und Worzeldorf über wertvolle Verstärkung in der Einsatzmannschaft! Der Prüfermannschaft vielen Dank für die zusätzlich übernommene Aufgabe!