Verkehrsunfall via eCall, keine Reaktion auf Ansprache

Datum: 16. April 2023
Art: THL 3 VU
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Feucht

Um die Mittagszeit wurden heute Einheiten der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht und die FF Fischbach auf die BAB 6 zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg-Ost und Altdorf alarmiert.

Über das automatische Notrufsystem eCall ging bei der Leitstelle ein Notruf mit dem Hinweis ein, dass sich auf Ansprache niemand im Fahrzeug meldet. Infolgedessen wurde von einem schweren Verkehrsunfall ausgegangen und Alarm für die genannten Feuerwehren ausgelöst.

Die zuerst in dem Autobahnabschnitt eingetroffenen Einheiten aus Fischbach konnten allerdings außer einem Pannenfahrzeug, bei dem bereits ein Servicefahrzeug des ADAC vor Ort war, keine Feststellungen treffen, die auf einen Unfall schließen ließen. Der Einsatz wurde daher nach umfangreicher Erkundung abgebrochen.