THL VU Flugzeug 2 – Passagierflugzeug

Einsatznummer: 17-2023
Datum: 18. Mai 2023
Art: THL VU Flugzeug 2
Einsatzort: Flughafen NUE "Albrecht Dürer"
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Almoshof, FF Buchenbühl, WF Flughafen NUE

Gegen 16:40 Uhr wurde vorsorglich ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Nürnberger Flughafen „Albrecht Dürer“ zu einem Notfall mit einem Passagierflugzeug entsendet. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr, der Flughafenfeuerwehr und der zuständigen FF Almoshof wurden auch die Wehren Buchenbühl und Fischbach als Unterstützungseinheiten für das Einsatzkonzept MANV (Massenanfall von Verletzten – Einsatz des AB-Sanität) alarmiert.

Für Erleichterung sorgte schon kurz nach der Alarmierung die Meldung, dass die Maschine ohne Probleme gelandet ist und die Einheiten die Anfahrt ohne weiteren Einsatz abbrechen können.

Beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge waren trotz der traditionellen „Vatertagsaktivitäten“ innerhalb weniger Minuten abrückebereit.