THL Unwetter

Art: THL Unwetter
Einsatzort: Stadtgebiet Nürnberg
Fahrzeuge: LF 16/12, HLF 10/6, MZF
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, weitere Einheiten der FF Nürnberg

Ein heftiges Unwetter mit massiven Regenfällen überschwemmte am Abend des 17.8.2023 Teile des Nürnberger Stadtgebietes. Um die am Ende rund 1.000 Einsätze bewerkstelligen zu können, wurden neben der Berufsfeuerwehr und allen Nürnberger Freiwilligen Feuerwehren auch Wehren aus den benachbarten Städten Fürth und Erlangen, sowie den Landkreisen Nürnberger-Land, Fürth und Erlangen-Höchstadt alarmiert. Weiterhin war das THW mit den Ortsverbänden Nürnberg, Erlangen, Fürth, Schwabach, Baiersdorf und Lauf und diversen spezialisierten Fachgruppen im Einsatz.

Nürnberg landunter: Die Nachwirkungen des heftigen Unwetters hielten die Stadt am Freitag auf Trab | Nordbayern

Die Einsatzkräfte der FF Fischbach waren mit drei Einsatzfahrzeugen rund 16 Stunden im Dauereinsatz und arbeiteten an 31 Einsatzstellen. Neben dem leerpumpen von vollgelaufenen Tiefgaragen und Kellern sowie dem entfernen von umgestürzten Bäumen oder abgebrochenen Ästen gehörte als Ergänzung der Berufsfeuerwehr auch das Tagesgeschäft in der Großstadt zum Einsatzaufkommen der FF Fischbach.

So bildeten zweimal je ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der FF Fischbach und eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr einen sogenannten Halbzug und wurden zu ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert, das Mehrzweckfahrzeug ergänzte eine Drehleiter bei einer kritischen Wohnungstüröffnung und einmal wurde ein HLF zusammen mit dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr zu einer Gasausströmung alarmiert.