THL sonstige – Ausfall Klimaanlage in Rechenzentrum

Datum: 18. Juni 2023
Art: THL sonstige
Einsatzort: N – Fontanestraße

Zu einem außergewöhnlichen Hilferuf wurden am Nachmittag Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach alarmiert. Die Klimaanlage eines auf dem Gelände der Autobahnmeisterei befindlichen Rechenzentrums war ausgefallen. In der Folge stieg die Raumtemperatur immer weiter an und bedeutende Sachwerte waren in Gefahr.

Mit einem Lüfter, den die Kollegen der Feuerwache 5 anlieferten und einem Be- und Entlüftungsgerät aus dem auf der Feuerwache 1 stationierten Gerätewagen Gefahrgut, sowie Blechrohren, die auf einer Baustelle auf dem Gelände gelagert waren, konnte frische Außenluft in den Serverraum eingeblasen bzw. heiße Innenluft aus dem Raum herausgedrückt werden.

Bereits nach kurzer Zeit stellte sich ein erster Erfolg ein. Eine weitere Erwärmung des Raumes konnte gestoppt werden, die Temperatur der IT-Komponenten und Server sank sogar leicht. Bis zu dieser Zeit stand ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp der FF Fischbach bereit, um im Falle weiterer Erwärmung und eines daraus resultierenden Brandes sofort eingreifen zu können.

Nachdem sich die Lage aber mit den Geräten nur stabilisieren ließ, machten sich Haustechnik und auf den Löschfahrzeugen der FF Fischbach befindliches IT-Personal auf die Suche nach der Ursache und konnten nach rund vier Stunden die Funktion der Klimaanlage wieder herstellen, so dass die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet werden konnten.

Einen Paralleleinsatz am Fischbacher Eisweiher übernahmen die Kollegen der Feuerwache 5 und die Feuerwehrkameraden aus Altenfurt. Danke für die Unterstützung aus der Nachbarschaft!