THL First Responder

Art: THL First Responder
Einsatzort: Fischbach
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach

Am Nachmittag wurde neben Kräften des Rettungsdienstes auch die FF Fischbach zu einem medizinischen Notfall in Fischbach alarmiert. Obwohl bereits vier Minuten nach der Alarmierung drei Sanitäter der FF Fischbach an der Patientin arbeiteten, kam die Hilfe leider zu spät. Die Angehörigen wurden während des Einsatzes von weiteren Einsatzkräften der FF Fischbach betreut.

Erklärung „First Responder“: Bei bestimmten Einsatzstichworten für den Rettungsdienst, die schnellstmöglich lebensrettende Sofortmaßnahmen erfordern, werden regelmäßig auch Feuerwehreinheiten zusätzlich alarmiert, um wertvolle Zeit zu sparen und so schnell wie möglich vor Ort Hilfe zu leisten. Alle unsere Einsatzfahrzeuge sind daher auch mit medizinischem Equipment ausgerüstet und unser Personal entsprechend ausgebildet.