Edit Content

THL First Responder

Einsatznummer: 16-2024
Datum: 22. Januar 2024
Alarmzeit: 6:36 Uhr
Art: THL First Responder
Einsatzort: Fischbach
Fahrzeuge: LF 16/12, HLF 10/6
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg


Einsatzbericht:

Am Morgen wurde neben Kräften des Rettungsdienstes auch die Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem medizinischen Notfall in Fischbach alarmiert. Aufgrund des Meldebildes stoppten zwei Sanitäter der FF Fischbach ihre Anfahrt zum Gerätehaus bereits an der Einsatzstelle und begannen noch in zivil mit der Reanimation bis die Resteinheiten mit weiterem Equipment an der Einsatzstelle eintrafen. Die Patientin wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Betreuung der Angehörigen führten zunächst ebenfalls Kräfte der FF Fischbach durch. Sie wurden im weiteren Verlauf durch Spezialkräfte der sog. Psychosozialen Notfallversorgung abgelöst.

Erklärung „First Responder“: Bei bestimmten Einsatzstichworten für den Rettungsdienst, die schnellstmöglich lebensrettende Sofortmaßnahmen erfordern, werden regelmäßig auch Feuerwehreinheiten zusätzlich alarmiert, um wertvolle Zeit zu sparen und so schnell wie möglich vor Ort Hilfe zu leisten. Alle unsere Einsatzfahrzeuge sind daher auch mit medizinischem Equipment ausgerüstet und unser Personal entsprechend ausgebildet.

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

für Ihre Sicherheit!

© 2023 Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Fischbach e. V.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner