THL 3 VU, eCall ohne Spracherwiderung

Datum: 10. Januar 2024
Art: THL 3 VU, eCall ohne Spracherwiderung
Einsatzort: Fischbach

Am Abend wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einer vermeintlichen Unfallstelle in Fischbach alarmiert. Die automatische Notrufeinrichtung eCall sendete einen Notruf aus einem Fahrzeug. Nachdem die Leitstelle keinen Kontakt zu einer Person aufnehmen konnte, musste vom Schlimmsten ausgegangen und Alarm für die Feuerwehr ausgelöst werden.

An der angegebenen Unfallstelle konnten allerdings keine Feststellungen gemacht werden. In einer Seitenstraße stießen Fischbacher Einheiten bei der großräumigen Erkundung auf einen Abschleppvorgang durch einen Abschleppdienst. Die Fahrzeugdaten passten allerdings nicht.

Zwischenzeitig führte die parallele Erkundung durch eine Streife der Polizei zu einem Treffer. An dem alarmauslösenden Fahrzeug wurde lediglich eine Reifenpanne festgestellt. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.