THL 1 VU und THL 3 VU Person eingeklemmt

Datum: 27. Januar 2024
Art: THL 3 VU mit eingeklemmter Person
Einsatzort: BAB 9 und Heiligenmühlstraße
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Altenfurt, FF Brunn, FF Leinburg

Arbeitsreicher Nachmittag für die FF Fischbach. Zunächst wurde die FF Fischbach mit Einheiten der Berufsfeuerwehr auf die BAB 9 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Wie sich an der Einsatzstelle herausstellte, handelte es sich um zwei Verkehrsunfälle, einmal mit zwei beteiligten PKW und einmal mit vier Fahrzeugen. Eine Person wurde hierbei verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Sanitätern der FF Fischbach versorgt. Außerdem wurde die Einsatzstelle von der FF Fischbach gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Während des laufenden Einsatzes wurden erneut Einheiten der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Heiligenmühlstraße zwischen Brunn und Leinburg alarmiert. Dort waren zwei PKW frontal kollidiert und es wurde zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen. Nachdem die für die technische Hilfeleistung dort auch zuständige FF Fischbach noch auf der BAB 9 gebunden war, wurden in der sogenannten Bereichsfolge die Kameraden aus Altenfurt zusätzlich zu Berufsfeuerwehr, Feuerwehr Brunn und Feuerwehr Leinburg alarmiert.

Aufgrund des Stichwortes „Person eingeklemmt“ wurde umgehend das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der FF Fischbach besetzt und rückte nach Rücksprache mit der Leitstelle ab zur Heiligenmühlstraße. Der verlastete hydraulische Rettungssatz war der zu diesem Zeitpunkt am schnellsten verfügbare an der Einsatzstelle. Die Restarbeiten auf der BAB 9 übernahmen die beiden anderen Fahrzeuge der FF Fischbach, HLF 2 und das Mehrzweckfahrzeug.

Nahezu zeitgleich trafen das Löschfahrzeug der FF Brunn und das HLF der FF Fischbach an der Einsatzstelle ein. Glücklicherweise war niemand eingeklemmt. Um eine verletzte Person kümmerten sich Sanitäter der FFen Brunn und Fischbach bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zusammen. Die FF Leinburg übernahm den Abschnitt Verkehrsabsicherung und -lenkung in Absprache mit der Polizei. Von der FF Brunn wurde darüber hinaus der Brandschutz sichergestellt. Die Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Altenfurt konnten die Anfahrt abbrechen. Während der Unfallaufnahme wurde die Verbindungsstraße zwischen Brunn und Leinburg komplett gesperrt.

Die Zusammenarbeit aller Einheiten vor Ort klappte wie immer reibungslos.