THL 1, VU PKW LKW

Einsatzort: BAB 9
Fahrzeuge: LF 16/12
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach

Auf dem Rückweg von den Unwettereinsätzen im Nürnberger Norden wurde die Besatzung des ersten Fischbacher Hilfeleistungslöschfahrzeugs auf der BAB 9 im Bereich Fischbach auf einen PKW und einen LKW mit Warnblinklicht und eine dreiköpfige „Wandergruppe“ einige hundert Meter von den beiden Fahrzeugen entfernt, aufmerksam. Lediglich eine Person trug eine Warnweste. Aufgrund der akut lebensgefährlichen Situation entschied sich der Fahrzeugführer zu handeln.

Wie sich herausstellte, kollidierten PKW und LKW und aufgrund von Unstimmigkeiten wollte das 3er-Team die rund 500m entfernte Kollisionsstelle zu Fuß aufsuchen, um sich ein mögliches Spurenbild anzusehen. Die zuständige Autobahnpolizei war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verständigt.

Kurzer Hand wurde die „Wanderung“ beendet und die Gruppe zu ihren Fahrzeugen begleitet, abgeschirmt und gesichert durch das Feuerwehrfahrzeug. Parallel erfolgte über die Leitstelle die Verständigung der Polizei.

Bis zum Eintreffen der Streife wurden die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr durch die Feuerwehr abgesichert und die Beteiligten über ihr leichtsinniges und gefährliches Verhalten aufgeklärt.