THL 1 VU mit PKW

Einsatznummer: 30-2024
Datum: 29. März 2024
Art: THL 1 VU

Am späten Nachmittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 9 alarmiert. Im Bereich der Anschlussstelle Fischbach war ein PKW mit einem Fahrbahnteiler kollidiert, der die drei Hauptfahrspuren in Richtung München von den beiden Abbiegespuren auf die BAB 6 am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost trennt. Das verunfallte Fahrzeug kam auf dem Standstreifen und der rechten Fahrspur in Richtung München zum Stehen.

Beim Eintreffen der Kräfte der FF Fischbach befand sich bereits ein Krankenwagen an der Einstelle, dessen Personal die Erstversorgung der Beifahrerin durchführte, die sich noch im Fahrzeug befand. Der Fahrer hatte den PKW bereits verlassen.

Nach kurzer Rücksprache und Erkundung wurde vorsorglich eine technische Rettung durch das Personal des 1. Fischbacher Hilfeleistungsfahrzeugs (HLF) vorbereitet, während die Besatzungen von Mehrzweckfahrzeug (MZF) und 2. HLF eine umfangreiche Absicherung der Unfallstelle erstellten. Im weiteren Verlauf unterstützen bei der Absicherung ein Sicherungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr und die Autobahnmeisterei. Weiterhin unterstützte ein Sanitäter der FF Fischbach bei der Versorgung der Patientin. Die Patientin konnte schließlich das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen, so dass die technische Rettung nicht mehr durchgeführt werden musste. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Einen benötigten Rollstuhl, der im PKW mitgeführt wurde, transportierte das Fischbacher MZF ins Krankenhaus.