THL 1 VU, 2 PKW und THL 3 VU, PKW gegen LKW, Person eingeschlossen

Datum: 3. Januar 2024
Art:
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, FF Altenfurt

Arbeitsintensiver Nachmittag für die FF Fischbach auf der BAB 6. Am frühen Nachmittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleinbus im Bereich zwischen Autobahnkreuz N-Ost und Anschlussstelle Langwasser alarmiert.

Bereits die Anfahrt gestaltete sich schwierig, weil größtenteils keine Rettungsgasse vorhanden war. Der Fahrzeugführer des ersten Fischbacher Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) konnte nur abgesessen voraus laufen und manuell Fahrzeuge dirigieren und so Platz für die Durchfahrt der Rettungsfahrzeuge schaffen. An der Einsatzstelle eingetroffen befand sich der Kleinbus auf der linken Fahrspur und es liefen größere Mengen Betriebsstoffe aus, die Lache bedeckte bereits die linke und mittlere Fahrspur. Auf dem Standstreifen befand sich ein total beschädigter PKW, dessen Fahrer bei dem Unfall verletzt wurde.

Von der FF Fischbach wurde umgehend die weitere Ausbreitung des auslaufenden Motoröls mit Bindemittel gestoppt und der Brandschutz sichergestellt. Sanitäter der FF Fischbach versorgten den Verletzten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Bei einem kleinen verängstigten Mädchen im Kleinbus kam, wie so oft, unser Kamerad Kuscheltier zum Einsatz und sorgte schon nach kurzer Zeit wieder für ein freundliches Kinderlächeln.

Im weiteren Verlauf und in Absprache mit der Polizei wurde der beschädigte PKW mit einem HLF von der Standspur auf die linke Fahrspur gezogen, um für den Verkehr wieder zwei Fahrspuren freigeben zu können. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr begannen zwischenzeitlich mit der Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen.

Aufgrund der ausgelaufenen Ölmenge musste die Fahrbahn aufwändig und mit Spezialgerät gereinigt werden. Während dieser Arbeiten ging ein erneuter Notruf in der Leitstelle ein und es wurden Einheiten der zwischenzeitlich wieder eingerückten Berufsfeuerwehr und die FF Altenfurt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW im Rückstau mit eingeschlossener Person alarmiert.

Von der FF Fischbach machten sich umgehend die Besatzung eines Fahrzeugs mit Notfallrucksack zu Fuß und im Laufschritt auf den Weg zur Unfallstelle. Der begehbare Mittelstreifen erwies sich hier als brauchbare Laufbahn. An der Unfallstelle eingetroffen, stellte sich der Unfall als Bagatelle heraus. Beide Fahrzeuge waren leicht seitlich kollidiert und noch fahrbereit, es war niemand verletzt. Die Polizei entschied daher, die beiden Fahrzeuge in die bestehende Absperrung hineinfahren zu lassen, um dort die Unfallaufnahme durchzuführen. Die restlichen alarmierten Einheiten konnten die Anfahrt abbrechen.

Zum Abschluss der Arbeiten kam dann mit dem Regenbogen noch ein bisschen Autobahnromantik auf 😉