THL 1 klein, Wasser im Keller

Einsatzort: Euckenweg
Fahrzeuge: LF 16/12, MZF
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, FF Altenfurt

Nach einem heftigen Starkregenereignis war am gestrigen Abend insbesondere der Norden des Stadtteiles Langwasser betroffen. Zahlreiche Keller und eine Tiefgarage wurden überflutet und forderten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehren aus Altenfurt, Moorenbrunn und Fischbach.

Die Einheiten der FF Fischbach übernahmen zwei Einsatzstellen: Eine Tiefgarage war auf ca. 1.000 qm bis zu 15 cm unter Wasser und im gefluteten Keller eines Wohnhauses stand auf ca. 200 qm bis zu 10 cm Wasser.

Der Weg in den Keller war durch vollgelaufene Abgänge zunächst blockiert. Das Wasser stand hier teilweise über einen Meter hoch und ließ Schlimmes befürchten. Nachdem zunächst unklar war, ob der Hausanschlussraum betroffen ist, wurde der örtliche Energieversorger hinzugezogen und das Gebäude stromlos geschaltet. Anschließend wurde sich Zug um Zug und Tür um Tür der Weg ins Innere des Kellers vorgekämpft. Glücklicherweise war hinter jeder Tür der Wasserstand deutlich niedriger, so dass das Gebäude zügig wieder mit Strom versorgt werden konnte. Der Einsatz endete für die FF Fischbach nach rund fünf Stunden.

An beiden Einsatzstellen wurden insgesamt drei Tauchpumpen, zwei Schmutzwasserpumpen, ein Wassersauger und drei Stromerzeuger eingesetzt. Unterstützung kam von den Kameraden der FF N-Altenfurt, die mit dem Rüstwagen vor Ort waren.