THL 1 klein, Baum auf Straße und THL 3 VU eCall ohne Spracherwiderung

Datum: 25. Juni 2023
Art: THL 1 klein, Baum auf Straße
Einsatzort: Waldgebiet Bereich Felsenkeller

In den frühen Abendstunden wurde die FF Fischbach zu einem blockierten Forstweg im Waldgebiet um den Felsenkeller alarmiert. Ein mächtiger Ast einer Eiche war in ca. 10m Höhe abgebrochen und auf einen Forstweg gestürzt. Der Weg war vollständig blockiert.

Aufgrund der aktuell vorherrschenden Waldbrandstufe 3 und eines Graslandfeuer-Indexes von 4 stellen blockierte Forstwege, die mit Großfahrzeugen befahren werden können, im Brandfall besondere Gefahren dar. Der Ast wurde daher mit einer Motorsäge zerkleinert und am Wegesrand abgelegt, der Weg somit wieder befahrbar gemacht.

Als Ursache für den abgebrochenen Ast konnte ein Bienennest in luftiger Höhe ausgemacht werden. Die fleißigen Insekten hatten in dem Ast den Nestbau soweit fortgetrieben, dass der Ast einfach abbrach und einen Teil des Nestes mit sich riss.

Nur wenige Minuten nach dem ersten Einsatz wurde die FF Fischbach erneut alarmiert. Dieses Mal zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr und zu einem Verkehrsunfall, gemeldet über eCall. Wie sich herausstellte, wurde ein Mobiltelefon auf dem Autodach vergessen und in einer Rechtskurve im Ortsbereich während der Fahrt verloren.

Hierdurch löste das Handy eigenständig Alarm aus und sorgte für eine Alarmierung von Rettungskräften. An der vermeintlichen Unfallstelle wurde von den ersteintreffenden Kräften der FF Fischbach nur das Handy aufgefunden. Während ein Fahrzeug vor Ort blieb, erkundete das zweite Hilfeleistungslöschfahrzeug die nähere Umgebung. Am Parkplatz des TSV Fischbach konnte dann der Eigentümer des Telefons angetroffen werden. Im Beisein einer Polizeistreife konnten die Eigentumsverhältnisse geklärt und das Handy übergeben werden.