Brennt Fahrzeug

Einsatznummer: 9-2023
Datum: 26. März 2023
Art: B2

In den frühen Abendstunden wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach auf die BAB 9 zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert. Ein Reifen eines Anhängers qualmte stark.

Beim Eintreffen der Fischbacher Einheiten hatte bereits ein Passant mit einem Feuerschlöscher seines Firmenwagens Löschmaßnahmen eingeleitet, offenes Feuer war nicht sichtbar.

Von der FF Fischbach wurden sämtliche Reifen und Achsen des mit einer neuen Baumaschine beladenen fast fabrikneuen Anhängers mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Löschrohr gekühlt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Gespann in einen einige hundert Meter entfernten sicheren Bereich am Autobahnkreuz Nürnberg eskortiert und dort abgestellt und nocheinmal kontrolliert. Bereits nach kurzer langsamer Fahrt hatten sich sämtliche Felgen und Reifen des Anhängers wieder stark erhitzt, so dass von einem technischen Defekt an dem Anhänger auszugehen ist. Die Räder wurden erneut gekühlt und die Baumaschine sicherheitshalber abgeladen.