B3 im Gebäude, Zimmer

Datum: 15. Juni 2023
Art: B3 im Gebäude, Zimmer
Einsatzort: N – Börnestraße

Heute Nachmittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem Feuer in der Börnestraße alarmiert. In einem Neubau kam es bei Arbeiten im Keller zu einer Verpuffung, bei der zwei Arbeiter schwer verletzt wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Fischbach befanden sich die beiden Schwerverletzten bereits außerhalb des Gebäudes. Mit maximalem Kräfteeinsatz wurde als Schwerpunkt die Erstversorgung der beiden Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Sanitäter und Mannschaft der FF Fischbach durchgeführt. Die Restmannschaft bereitete in der Zwischenzeit den Löschangriff soweit vor, dass ein bereits mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp der Berufsfeuerwehr sofort zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgehen konnte.

Offizieller Pressebericht der Berufsfeuerwehr:

Verpuffung auf Baustelle mit mehreren Schwerverletzten
<FWN, 15.06.2023>

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Kellerbrand eines Einfamilienhauses nach Nürnberg-Fischbach alarmiert. Bei Bauarbeiten an einem geplanten Einfamilienhaus kam es im Keller des Gebäudes zu einer Verpuffung. Hierdurch wurden zwei Arbeiter schwer verletzt.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung der Verletzten und übergaben diese schließlich an den Rettungsdienst. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Im Gebäude wurde außerdem Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchgeführt und die Räumlichkeiten belüftet. Vier weiteren Arbeiter wurden noch vor Ort psychologisch betreut.

Die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei durchgeführt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Fischbach und die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.

Pressebericht bei nordbayern.de
Verpuffung auf Baustelle: Zwei Arbeiter in Nürnberg verletzt | Nordbayern

Pressebericht bei InFranken.de
Nürnberg: Arbeiter bei Brand auf Baustelle in Fischbach verletzt (infranken.de)