B3 im Gebäude, Rauchentwicklung

Art: B3
Einsatzort: N – Fischbach
Fahrzeuge: LF 16/12

4. Einsatz innerhalb von 24 Stunden – am frühen Vormittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Fischbach alarmiert, außerdem war Brandgeruch wahrnehmbar.

Bis zum Eintreffen der Kollegen der Berufsfeuerwehr bereiteten die Kräfte der FF Fischbach die Brandbekämpfung vor: Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus, legte ein Löschrohr im Treppenraum bereit und brachte eine sogenannte Rauchschürze im Rahmen der Wohnungstüre ein, um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern.

Nach dem Öffnen der Wohnungstüre durch die Kollegen der Feuerwache 5 ging der Fischbacher Löschtrupp in die Wohnung vor und fand schnell die Ursache der Rauchentwicklung: Angebranntes Essen in der Küche. Der Kochtopf wurde ins Freie verbracht und die Wohnung gelüftet.