B3 im Freien, Gartenhütte, Schuppen

Datum: 12. Mai 2024
Art: B3
Einsatzort: N – Hutbergstraße

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach am Nachmittag alarmiert. In einem Abbruchgebäude (Holzkonstruktion) wurde von Anwohnern offenes Feuer festgestellt, außerdem gab es Hinweise auf ein elektrisches Problem.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Fischbach war ein Holzbauelement bereits bis in den Dachbereich verkohlt und es war offenes Feuer sichtbar. Gleichzeitig schlugen Funken aus einer blank liegenden Starkstromleitung. Beim Einsturz einer Mauer, an der sich die Hauptsicherung des Gebäudeanschlusses befand, riss die Stromleitung ab und lag blank. Funkenschlag entzündete die in der Nähe befindlichen Holzelemente.

Die notwendige Brandbekämpfung, um ein Ausbreiten der Flammen in den Dachstuhl zu verhindern, konnte daher nur mit ausreichendem Abstand durchgeführt werden. Die Nachlöscharbeiten konnten erst durchgeführt werden, nachdem der Hausanschluss vom Bereitschaftsdienst des Energieversorgers stillgelegt wurde. Hierfür wurden von der FF Fischbach leichte Abbrucharbeiten durchgeführt, um an das Kabel zu gelangen. Während dieser Arbeiten waren mehrere Wohnhäuser im Bereich der Hutbergstraße von der Stromversorgung getrennt. Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte einrücken.