Edit Content

B3 im Freien, Bau-, Wohncontainer

Einsatznummer: 24-2024
Datum: 2. März 2024
Alarmzeit: 17:47 Uhr
Art: B3
Einsatzort: N – Fischbacher Hauptstraße
Fahrzeuge: LF 16/12, HLF 10/6, MZF
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg


Einsatzbericht:

In den späten Nachmittagsstunden wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zum Sportgelände des TSV Fischbach alarmiert. Dort brannte der Inhalt eines 20-Fuß Überseecontainers. Der Container war mit Sportplatzartikeln wie Netze, Bandenwerbung etc. gefüllt. Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule sichtbar.

Zwei Trupps der beiden ersteingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) der FF Fischbach nahmen, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, Wärmebildkamera und einem Löschrohr, umgehend die Brandbekämpfung auf. Die Restmannschaft des 2. HLF und des Mehrzweckfahrzeugs (MZF) verlegte vorsorglich eine lange Schlauchstrecke über die Autobahnbrücke zum nächstgelegenen Hydranten in einigen hundert Metern Entfernung. Nachdem von der Berufsfeuerwehr zwei weitere HLF und ein Tanklöschfahrzeug auf Anfahrt waren, wurde die Leitung lediglich als Reserve vorgehalten und nicht in Betrieb genommen.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass schnell „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden konnte. Deutlich aufwändiger stellte sich das Ausräumen des Containers und Ablöschen der Glutnester dar. Der komplette Container musste von Hand und unter Atemschutz entladen und der Inhalt im Freien abgelöscht werden. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr sorgten hierzu für die erforderliche Atemschutzlogistik, weil sieben von acht auf den beiden HLF der FF Fischbach mitgeführten Atemschutzgeräte bereits im Einsatz waren. Das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr sorgte für Löschwassernachschub. Ebenso aufwändig gestaltete sich der Rückbau der langen Schlauchstrecke. Erst nach fast drei Stunden war die Einsatzbereitschaft der FF Fischbach wieder hergestellt

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

für Ihre Sicherheit!

© 2023 Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Fischbach e. V.

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner