B2 Verkehr, LKW/Bus auf BAB

Einsatznummer: 64-2023
Datum: 6. Juli 2023
Art: B2 Verkehr, LKW/Bus auf BAB

Zum zweiten Einsatz der Nacht wurden gegen 03:00 Uhr Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach erneut auf die BAB 9 alarmiert. Im Bereich der Anschlussstelle Fischbach war ein brennender LKW gemeldet.

Den ersteintreffenden Kräften der FF Fischbach bot sich folgendes Lagebild: Ein Schwertransport mit Überbreite befand sich auf der Standspur und wurde bereits durch zwei Begleitfahrzeuge abgesichert. Auf einer Achse waren während der Fahrt zwei Reifen in Brand geraten, die offenen Flammen konnten bereits vom Fahrer mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.

Von der FF Fischbach wurden mit einem Löschrohr Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Achse gekühlt. Im weiteren Verlauf erfolgte regelmäßig eine Temperaturkontrolle mit einer Wärmebildkamera. Ebenso wurden die Hydraulikleitungen auf Beschädigungen und auslaufendes Hydrauliköl kontrolliert.