B2 Verkehr, Brand PKW auf BAB

Einsatznummer: 114-2023
Datum: 12. September 2023
Art: B2

Am frühen Abend wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem PKW-Brand auf die BAB 9 alarmiert. Schon auf der Anfahrt war im Ortsgebiet dichter Rauch sichtbar, ein Trupp rüstete sich daher bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um an der Einsatzstelle umgehend einen Löschangriff starten zu können.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage jedoch anders als erwartet dar. Die Rauchwolke entstand nicht durch einen Fahrzeugbrand sondern durch einen kapitalen Motorschaden. Die beiden unverletzten Insassen des Kleintransporters berichteten, dass die Motordrehzahl plötzlich immer weiter anstieg und das Fahrzeug extrem zu rauchen begann, bis der Spuk letztlich von selbst endete. Flammen waren zu keiner Zeit sichtbar.

Die FF Fischbach übernahm an der Einsatzstelle die Kontrolle des Fahrzeugs und das Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Außerdem wurde eine umfangreiche Verkehrsabsicherung aufgebaut, wobei die Kollegen der Berufsfeuerwehr mit einem Sonderfahrzeug (Verkehrssicherungsanhänger) unterstützten.