B2 im Freien, Brand Wald < 1.000 qm

Einsatznummer: 43-2024
Datum: 14. Mai 2024
Art: B2 Wald klein (< 1000 qm)
Einsatzort: Reichswald

Am Nachmittag alarmierte die integrierte Leitstelle Nürnberg Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach zu einem Waldbrand in den Nürnberger Reichswald zwischen Fischbach und dem Autobahnkreuz Nürnberg.

Ca. 100qm Waldboden standen beim Eintreffen der beiden Fischbacher Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) bereits in Brand. Nachdem sich das Feuer in Richtung eines dicht bewachsenen Gebietes ausbreitete, wurde sofort ein Sonderfahrzeug mit einem großen Löschwasservorrat (Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser) nachalarmiert. Mit zwei schnell vorgenommenen Löschrohren konnte die Ausbreitung wirksam gestoppt werden. Anschließend wurde gemeinsam (Feuerwachen 2 und 5, FF Fischbach) der Waldboden und insbesondere die Ränder der Brandfläche nach Glutnestern abgesucht und umgegraben. Hier kam erstmalig neben einer Wärmebildkamera auch ein Gerätesatz „Waldbrand“ der FF Fischbach zum Einsatz. Die gegen 18:00 Uhr durchgeführte Brandnachschau und Kontrolle der Brandstelle mit Wärmebildkamera durch die FF Fischbach verlief ohne besonderen Befund – kein Feuer, keine Glutnester.

Gerätesatz „Waldbrand“ der FF Fischbach kurz vorgestellt

Bereits Anfang des Jahres beschaffte die FF Fischbach aus Vereinsmitteln zwei selbst zusammengestellte Gerätesätze „Waldbrand“. Ein Modul besteht aus einem Rucksack mit 90m D-Schlauchmaterial und zwei D-Hohlstrahlrohren, zwei Handwerkzeugen Gorgui zum Bearbeiten des Waldbodens, sowie zwei Löschrucksäcken mit einem Fassungsvermögen von je 20l Wasser. Das dazugehörige Einsatzkonzept „Waldbrand“ sieht die Ausstattung der beiden HLFs mit je einem Gerätesatz und einer Staffel-Besatzung vor. Der heutige Einsatz hat sowohl Planung als auch Ausrüstung als einsatztauglich bestätigt.