B2 Brand im Freien, Wald (< 1.000 qm)

Einsatznummer: 25-2023
Datum: 3. Juni 2023
Art: B2 Wald klein (< 1000 qm)
Einsatzort: Waldgebiet Bereich Eisenbahnlinie

Nur kurz war die Frühstückspause nach dem Verkehrsunfall. Wenige Minuten nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden erneut Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach alarmiert.

Im Waldgebiet zwischen Fischbach und Altenfurt war ein Waldbrand gemeldet. Ein Fahrradfahrer lotste als Einweiser das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der FF Fischbach zur Einsatzstelle, während alle anderen Einheiten im Bereich Bahnhof Fischbach in Bereitstellung verblieben.

Auf einer gerodeten Fläche rund 200m vom Weg entfernt, brannte der Waldboden und Geäst auf ca. 20 qm Fläche. Die Ausbreitung des Feuers konnte durch schnell eingeleitete Löschmaßnahmen verhindert werden. In mühevoller Handarbeit wurde dann der Waldboden umgegraben und Glutnester abgelöscht. Zwischenzeitlich sorgte das 2. Fischbacher HLF einmal für 1.000 L Löschwasser-Nachschub an der Einsatzstelle. Anschließend erfolgte eine Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Nach 1,5 Stunden führte die FF Fischbach noch einmal eine Brandnachschau durch und kontrollierte die Brandstelle erneut mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Ein erneuter Löscheinsatz war nicht erforderlich.