B BMA, privater Rauchwarnmelder

Art: B BMA
Einsatzort: Fischbach
Fahrzeuge: LF 16/12, MZF

Aus einem Wohnhaus in Fischbach war der durchdringende Piepton eines privaten Rauchwarnmelders hörbar, Nachbarn riefen daraufhin die Feuerwehr.

Vor Ort konnten außer dem Alarm keine Feststellungen getroffen werden, die auf ein Brandereignis schließen ließen. Im Haus waren weder Rauch noch Feuerschein sichtbar. Nachbarn konnten zwischenzeitlich einen telefonischen Kontakt zu den Hausbesitzern herstellen, die sich bereits auf der Heimfahrt nach Fischbach befanden. Hier wurde mit der Feuerwehr verabredet, das Eintreffen abzuwarten und dann das Gebäude zu kontrollieren um so unnötigen Sachschaden durch eine gewaltsame Türöffnung zu vermeiden. Die Besatzung eines Fischbacher Löschfahrzeugs blieb so lange vor Ort.

Die Kontrolle bestätigte dann den Verdacht. Der Melder hatte ohne erkennbare Ursache ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die Bevölkerung appellieren, grundsätzlich bei einem hörbaren Alarm aus einem Gebäude immer und sofort die Feuerwehr zu alarmieren. Rauchwarnmelder detektieren Brände bereits in der Entstehungsphase und können so einen möglichen Brandschaden im Rahmen halten. Viel wichtiger ist aber, dass Personen im Haus eventuell schnelle Hilfe benötigen und durch Rauch oder Feuer bedroht sind. Der Klassiker ist hier die gestürzte Person und gleichzeitig Essen auf dem Herd. Bitte nehmen Sie Rauchwarnmelder-Alarme auch bei Nachbarn immer ernst und verständigen Sie die Feuerwehr.