ABC Gefahrstoff, Explosion/Verpuffung

Datum: 28. Juni 2023
Art: ABC Gefahrstoff, Explosion/Verpuffung
Einsatzort: N – Regensburger Straße
Eingesetzte Kräfte: FF Fischbach, BF Nürnberg, weitere Einheiten der FF Nürnberg

Am Nachmittag wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und die FF Fischbach auf eine Baustelle in der Regensburger Straße alarmiert. Dort sollte es zu einer Explosion gekommen sein. Nachdem unklar war, ob auch Gefahrstoffe beteiligt waren, wurde vorsorglich auch eine Einheit zur Dekontamination von Einsatzkräften alarmiert, die von den beiden Freiwilligen Wehren aus Boxdorf und Laufamholz gestellt wird.

Vor Ort stellte sich die Lage weit weniger dramatisch dar. Bei Reparaturarbeiten an einer Baumaschine kam es an einem Druckluftgerät zu einem technischen Defekt, dabei wurde eine Person verletzt. Ein Eingreifen der alarmierten Feuerwehren war nicht erforderlich.