Die lange Nacht der Feuerwehr

Die lange Nacht der Feuerwehr – das war g-r-o-ß-a-r-t-i-g!!!

Absolut überwältigt von den vielen Menschen gestern sagen wir ein herzliches Dankeschön! Danke, dass so viele zu uns nach Fischbach gekommen sind.

Highlight der Veranstaltung war natürlich die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Nürnberg, die nicht auf Vereinsebene sondern künftig als Teil der städtischen Einrichtung Feuerwehr betrieben wird. Mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch Bürgermeister Christian Vogel, unserem Dienststellenleiter der Feuerwehr Nürnberg Volker Skrok und Kommandant und Stadtbrandinspektor Udo Fertig wurden in Sachen frühzeitige Nachwuchsgewinnung Weichen gestellt.

Als Fazit der langen Nacht der Feuerwehr freuen wir uns über acht neue Aufnahmeanträge für die Jugendfeuerwehr und sage und schreibe 26 Aufnahmeanträge für die neu gegründete Kinderfeuerwehr. Damit haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet und gleich am gestrigen Abend unser Betreuerteam aufgestockt. Neben Daniela Dommer, die im Hauptberuf eine Kindertagesstätte leitet, Andreas Dommer, Matthias und Stefan Mages konnten wir Oliver Jäger spontan für die Mitarbeit im Team gewinnen. Als Sozialpädagoge bringt er weitere fachliche Kompetenz im richtigen Umgang mit Kindern mit. Alle fünf leisten bei der Feuerwehr Fischbach aktiven Feuerwehrdienst und haben die verantwortungsvolle Zusatzaufgabe gerne übernommen.

Wir blicken nicht ohne Stolz auf eine tolle Veranstaltung zurück, bei der Groß und Klein in die Welt der Feuerwehr eintauchen und echte Feuerwehrluft schnuppern konnten. Vor allem die vielen Kinder lasteten an den Mitmachstationen unser Personal mit Feuereifer voll aus und bestaunten mit leuchtenden Augen die großen Fahrzeuge und schweren Geräte.

Ihr wart ein großartiges Publikum und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit Euch!