Feuerwehr zum Anfassen am Maifest der BBS

Für die Jugendfeuerwehr und einen Teil der Aktiven ging es am Samstag, den 6. Mai, zum Maifest des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg. Die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Fischbach nutze die Gelegenheit, den Jungen und Mädchen und natürlich auch deren Eltern, die Tätigkeiten der Feuerwehr näher zu bringen.

Hierzu wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die die Aufgaben der Feuerwehr darstellen. So galt es bei Station eins eine Brandwand mittels Kübelspritze zu löschen. Hier mussten alle „Flammen“ in den Fenstern gelöscht werden, damit „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.
Die Bedienung eines hydraulischen Rettungsspreizers und das dazu notwendige Fingerspitzengefühl wurde auf Station zwei abgebildet. Warum Fingerspitzengefühl? Trotz des massiven Gewichts der Spreizers von ca. 20 kg wird die Spreizkraft von über 40 Tonnen lediglich mit dem Daumen bedient. Damit auch die kleinen Besucher dieser Station das schwere Gerät ausprobieren konnten, wurde extra ein Hilfs-Gestell aus Bockleitern gebaut, um einen Tennisball vorsichtig von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen transportieren zu können.

Für die letzte Station war sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit gefragt. Zuerst musste die Schutzausrüstung vollständig angezogen und anschließend ein durch einen Eimer Wasser simulierter Patient auf einer Trage durch einen Hindernisparcour transportiert werden. Dabei durfte kein Wasser verschüttet werden.

Wie große Feuerwehrleute beim Ausrücken aus der Wache konnten sich die Kleinsten fühlen. Eine kleine Holzwache wurde hierfür aufgestellt und mit „Einsatzfahrzeugen“ bestückt.
Wie sich im folgenden Video darstellt, muss dies wohl auch noch mal mit der Jugendfeuerwehr geübt werden. 😉

Insgesamt ein sehr gelungener Tag, der sowohl unserer Mannschaft als auch den vielen interessierten Kindern und deren Eltern viel Spaß bereitete. Allen, die diesen Tag möglich gemacht haben, danken wir herzlich.