Welche Züge kommen mit Blaulicht?

Genau, der Greifzug, auch Mehrzweckzug genannt, und der Kettenzug sind feste Bestandteile unserer 1. Hilfeleistungsfahrzeuges. (Das 2. HLF hat lediglich einen Kettenzug).

Um im Einsatz auch damit umgehen zu können, standen diese Geräte am vergangenen Mittwoch auf dem Übungsplan.

Durch die kompakte Bauform kann das Gerät samt Material schnell an schwer zugänglichen Orten getragen werden, um dort eingesetzt zu werden.

Aber auch hier gilt es viel zu beachten und die Feuerwehranwärter erarbeiteten sich im Team die Gefahren und Besonderheiten dieses technisches Gerätes.

Nach der Theorie erfolgt der Einsatz in der Praxis und es galt ein einen Gegenstand sicher zu bewegen. Hierbei wurde neben der Bedienung des Gerätes auch die Anforderungen an einen sicheren Befestigungspunkt und die Besonderheiten besprochen.

Um den Einsatzbereich des Greifzugs zu erweitern (Maximale Hubkraft von 1.500kg) kann dieser mittels Flaschenzügen erweitert werden. Auch dies war Teil der Übung und die Anwärter*innen fanden am Ende Physik doch garnicht so schwer. 😉